Guter Fußball und grandiose Stimmung rund um den Raiba-KIDS-Cup 2019

„Der Wettergott hatte trotz anderer Voraussagen und viel Regen an den Tagen davor und danach ein Einsehen,“ so Turnierleiter und Initiator Frank Rock erleichtert nach dem 16. Raiba-KIDS-Cup im Hürther Stadion.

Bei mäßigem, aber vor allem trockenem Wetter, spielten die 11 Hürther Grundschulen wieder ihre traditionelle Grundschulfußballmeisterschaft im Hürther Stadion aus. Die Stimmung rund um die 4 Spielplätze auf der Hauptkampfbahn war bestens. Rund 300 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 10 kickten um die begehrten Pokale. Insgesamt spielten 26 Teams in den drei Klassen: KIDS -ältere Jungen-, Mini-KIDS -jüngere Jungen- und Girl-KIDS Mädchen.

„Der Raiba-KIDS-Cup ist für die Kinder in den Grundschulen das sportliche Highlight im Jahr, denn sie fiebern schon Monate zuvor auf den Tag hin. Das Turnier ist schon zu einem kleinen gesellschaftlichen Event geworden, denn man trifft alle Menschen rund um die Hürther Grundschulen“, so Rene Müller, Kollege von der Don-Bosco-Schule.

In den insgesamt über fünfzig, meist sehr spannenden Fußballspielen,  -Vorrunde und Finalspiele- nahmen die Pokale die Mannschaften der Don Bosco-Schule bei den KIDS, der Brüder-Grimm-Schule bei den Mini-KIDS und bei den Mädchen die Mannschaft der Don-Bosco-Schule mit nach Hause. Nach dem dreifachen Triumpf im letzten Jahr schaffte es die Don-Bosco-Schule auch in diesem Jahr wieder zwei Siege einzufahren. Die Endspiele waren, wie auch in den letzten Jahren, von sehr gutem Fußball, aber auch von Dramatik geprägt. So fand das Endspiel der KIDS erst im Elfmeterschießen, Don-Bosco Schule gegen Bodelschwinghschule, mit 3:2 seinen Sieger. Das Endspiel bei den Minis endete knapp mit 2:1. Einzig beim Endspiel der Mädchen stand der Sieger recht schnell fest: Mit 3:0 gegen die Geschwister-Scholl-Schule.

Bei den Siegerinnen der DBS-Mädchen überragte zum zweiten Mal hintereinander Leonie Steinhorn als Torschützenkönigin mit 9 Toren. Bei den Jungs holte sich den Torschützenpokal Can Altuner von der Wendelinusschule Berrenrath mit 13 Toren. Klasse Leistungen!

Den Raiba-KIDS-Cup eröffnete pünktlich um 13.15 Uhr der Vizebürgermeister und Schirmherr Peter Prinz. Auch der Ortsvorsteher Thomas Fund und der Sportdezernent Jens Menzel waren mit dabei. Zur Siegerehrung nach gut 4 Stunden Dauerfußball, bei der alle Mannschaften eine Urkunde und ein kleines Präsent des Hauptsponsors erhielten, stieß auch der Bürgermeister Dirk Breuer hinzu. Dirk Breuer überreichte gemeinsam mit Herrn Jörg Schröder von der Raiffeisenbank und der Turnierleitung  die Pokale und Medaillen an die Siegermannschaft, die mit großem Stolz den Platz verließen.

„Es war wieder ein erlebnisreiches Turnier. Die Stimmung war bestens. Das Fairplay stand bei allen Spielen im Vordergrund und vor allem konnte man bei den Kindern den Spaß in den Augen sehen“, so Rock froh und stolz. Alle Informationen rund um den RAIBA-KIDS-Cup können auch jederzeit auf der eigenen Homepage: www.kids-cup.de  des Turnieres nachgelesen werden. Auch eine Bildergalerie ist dort zu finden. Ein großer Dank gilt wieder dem Team um Frank Rock, allen ehrenamtlichen Helfern und dem Hauptsponsor. „Ich möchte mich vor allem bei den tollen Hürther Kindern bedanken, die das Turnier jedes Jahr zum eigentlichen Fest machen. Dies gilt für die Teilnehmer, aber auch für die Zuschauer und Fans“,  so Rock abschließend. Der 17. RAIBA-KIDS-Cup ist auf jeden Fall schon mal für den 18. Mai des nächsten Jahres ins Auge gefasst worden.

Fotos: Peter Zylajew

Gruppenfoto: Siegerteams bei den Girl-KIDS: links 3. Platz Deutschherrenschule, Mitte Sieger Don-Bosco-Schule und rechts 2. Platz Geschwister-Scholl-Schule

Torschützenfoto: vorne: Leonie Steinhorn und Can Altuner, hinten: Peter Prinz, Jörg Schröder, Dirk Breuer, Frank Rock

Hinweis: Der Beitrag wurde am 23.05.2019 um 21:00 Uhr inhaltlich aktualisiert.