Wissenswertes


Ein paar Worte über uns

Als ich Lehrer in Mönchengladbach war, gab es dort den sogenannten Drumbo-Cup. Dies war die Meisterschaft aller Grundschulen in Mönchengladbach. Der Drumbo war der Elefant der Dresdner Bank, die das Turnier unterstützten. Ausrichter war die Stadt Mönchengladbach. Ich selber durfte als Trainer und Betreuer an diesem Cup teilnehmen und war begeistert von diesem Format.

Dies wollte ich dann nach Hürth bringen und habe mich im Jahr 2002 mit dem damaligen Dezernenten Dr. Karaus an einen Tisch gesetzt und geplant. Das war die Geburtsstunde des Raiba-KIDS-Cup. Seitdem haben über 4000 Kinder an über 500 Spielen teilgenommen.

Mein Helferteam besteht hauptsächlich aus Freunden und Bekannten der ehemaligen Spielvereinigung Hürth-Hermülheim (jetzt FC Hürth). Seit einigen Jahren ist die Don-Bosco-Schule der Ausrichter und hilft entsprechend mit.

Ein paar Worte an die Eltern

Ihre Unterstützung benötigen wir auch jedes Jahr, denn wir sind froh und dankbar, dass auch Sie als Fans ins Stadion Hürth kommen und den Raiba-KIDS-Cup besuchen.  Dennoch ist uns bei allem Ehrgeiz wichtig, dass wir uns im FAIR-Play sportlich messen möchten und von jeglicher Einflussnahme von außen absehen möchten. Wir danken hier für Ihr Verständnis!

19. Turniere sagen mehr als Worte

2005 bis 2025


Die Hürther Grundschulen spielen in drei Turnierformen um den Hürther Mini-Kids, Girl-Kids und Kids Cup im Stadion von Alt-Hürth. In Zahlen bedeutet dies pro Jahr:

Grundschulen
Teilnehmer
Besucher
Spielpaarungen

Hier findet Ihr alle Informationen

Sollten Fragen auf dieser Seite nicht beantwortet werden, dann nutzt gerne unser Kontaktformular.

1. Altersklassen
Gespielt wird bei den Jungen in zwei Altersklassen
Jahrgang „MiniKids“ Jahrgang
Jahrgang „Kids“ Jahrgang
bei den Mädchen in einer Altersklasse
Jahrgang „Girls“ Jahrgang
Spielberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Schule in jeweils einer Mannschaft.

2. Austragungsmodus
Es wird auf Kleinfeld (25 x 50 m) in Turnierform gespielt.
Vorrunde und Halbfinale: Spielzeit 1 x 12 Minuten
Endspiele: 1 x 12 Minuten

3. Mannschaft
5 Feldspieler/Innen und 1 Torhüter/In
sowie bis zu 6 Ersatzspieler/Innen

4. Spielberechtigung
Die Spielberechtigung muss vor Beginn des 1. Spiels durch die vom Schulleiter/In unterschriebenen Liste nachgewiesen werden, auf der Name und Geburtsdatum der Spieler vermerkt sind. Bei der Meldung von 2 Teams ist ein Wechsel innerhalb der Mannschaften nicht mehr möglich.

5. Spielort
Stadion Hürth, Dunantstraße, 50354 Hürth (Alt-Hürth)
Parkplätze sind bitte auf dem Parkplatz Zieselmaarstraße zu nutzen.
Des Weiteren bitten wir Sie um Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

6. Spieltermine
Mittwoch, 19. Mai 2025 / 12.30 Uhr – 18.00 Uhr

7. Veranstalter
Don-Bosco-Schule Hürth-Efferen

8. Sportliche Leitung
Frank Rock

9. Schirmherr
Peter Prinz – 1.stellvertretender Bürgermeister Stadt Hürth

10. Schiedsrichter
Fußballverband Mittelrhein, Erftkreis

11. Sanitätsdienst
Deutsche Rote Kreuz

Spielort
Stadion Hürth

Spieltermin
Montag, 19. Mai 2025

Spielzeiten
Vorrunde/Halbfinale: 1 x 12 Min., 1. Minute Seitenwechsel

Finale
1 x 12 Minuten

Regeln
Abseits- und Rückpassregel sind im Turnier aufgehoben.
Beim Seitenaus werden die Bälle wie üblich eingeworfen.
Alle Freistöße müssen indirekt ausgeführt werden.
Die Schiedsrichter dürfen eine Zeitstrafe (2 Minuten) aussprechen. Ein Spieler der mit einer roten Karte vom Platz gestellt wird, ist von allen weiteren Turnierspielen ausgeschlossen.
Bei nötigen Spielverlängerungen wird einmalig 5 Minuten nachgespielt oder direkt ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Dies entscheidet die Turnierleitung.

Shoot-Out9-Meterschießen
In der Finalrunde kann es nach 12 Minuten und einem Unentschieden zu einem sogenannten Shoot-Out kommen. Hier bitten wir auf folgendes zu achten:

  • Von jedem Team werden 3 Schützen benannt. Die 6 Schützen oder Schützeninnen treffen sich am Mittelkreis.
  • Der Trainer sowie die restliche Mannschaft verweilen dann im 16 m Raum der anderen Spielhälfte.
  • Sollte nach den 6 Schützen kein Sieger feststehen, schicken Trainer jeweils einen weiteren neuen Schützen zum Mittelkreis.
  • Dies wird so lange wiederholt bis ein Sieger feststeht.
  • Erst wenn alle Spieler der Mannschaft (höchstens12) geschossen haben, darf ein Spieler zum wiederholten antreten.



Spielpläne
Spielpläne werden den verantwortlichen Betreuungspersonen am Spieltag ausgehändigt und während des Turniers ausgehangen.
Die Mannschaftsmeldung wird spätestens am Turniertag der Turnierleitung übergeben.

Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung endet mit der Siegerehrung aller Mannschaften im Anschluss an das Endspiel.

Sonstiges
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass gemäß Erlass des MSWKS und MSJK vom 30.08.2002 „Sicherheitsförderung im Schulsport“, Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen des Schulfußballs an Wettkampfspielen teilnehmen, Schienbeinschoner tragen müssen.

Die Mannschaften werden gebeten, sich am Spieltag jeweils um 13.15 Uhr zur Begrüßung auf dem Rasen vor der Tribüne aufzustellen (in den Spieltrikots).
Gleichzeitig fordern wir zum FAIR-PLAY auf.

Auszeichnungen
Urkunden und Präsent für jeden Teilnehmer

1. Die Teilnahme ist freiwillig und die Veranstaltung ist eine Schulveranstaltung. Dies ist vor allem bei versicherungstechnischen Fragen wichtig.

2. Die Aufsicht der Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule obliegt den Begleitern der Schulen und nicht der Turnierleitung.

3. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt die Erstversorgung.

4. Es werden folgenden Sachen zum Verzehr angeboten: Obst, Grill- und Currywurst, Wasser, Apfelschorle, isotonische Getränke, Kaffee, Kuchen, Brezel, Weckchen und Süßigkeiten zu kindgerechten Preisen.

5. Ein kleines Taschengeld erfreut das Kinderherz!

6. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und ein Präsent des Hauptsponsors. Die Gewinnermannschaften zusätzlich noch eine Medaille und die Siegerpokale.